Probleme bei der Darstellung dieser E-Mail?
Zur Webansicht des Newsletters wechseln
 
meinspring.de
 
SPRING Festival 2020 findet aufgrund der Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus nicht statt!
 
SPRING-Newsletter 15.03.2020
 
 
 
 
Liebe SPRINGer,
 
mittlerweile ist gewiss, was wir – und sicher viele von Euch auch – nach dem Verlauf der letzten Tage schon geahnt und befürchtet haben: Das Land Hessen verbietet seit gestern Abend bis zum 19. April Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmenden und damit auch SPRING 2020. Den „offiziellen“ Erlass findet Ihr im Anhang.
 
So sehr wir bedauern, dass SPRING in diesem Jahr nicht stattfinden kann, so sehr tragen wir diese Entscheidung komplett mit: wer in diesen Tagen in Verantwortung steht, kann angesichts der aktuellen Lage nur zu dem einen Schluss kommen, dass der Schutz der Menschen im Mittelpunkt des Handelns stehen muss. 
 
Zugleich merken wir, wie wichtig und gut es wäre, gerade jetzt die ermutigenden Impulse und die stärkende Gemeinschaft von SPRING zu erleben. Das wird – so Gott will – im kommenden Jahr wieder möglich sein, und wir freuen uns umso mehr auf Euch und die gemeinsamen Tage in 2021.
 
Für den Moment haben wir einen „SPRING-Krisenstab“ aus den unterschiedlichen Teams gebildet: Danke an alle, die sich hier spontan und mit viel Zeit und Knowhow einbringen!  Diese Gruppe hat die rasanten Entwicklungen in den vergangenen Tagen und Wochen sorgfältig beobachtet, hat parallel viele Gespräche geführt und sich mit anderen Veranstaltern, Fachleuten, Rechtsexperten und mit den Behörden des zuständigen Landkreises und der Gemeinde Willingen ausgetauscht.
 
Das Team wird sich weiter um alle offenen Fragen und Themen kümmern, bis komplette Klarheit für Euch und für uns als Veranstalter geschaffen ist. Aktuell sind wir allerdings noch nicht so weit. 
 
Wie es jetzt konkret weitergeht:
 
In den kommenden Tagen wird sich dieses SPRING-Team weiter intensiv mit den Auswirkungen und der Umsetzung des Verbots seitens der hessischen Landesregierung beschäftigen. Wir werden dann auch mit dem gesamten Team, also auch mit allen Künstlern und Referenten abstimmen, wie wir bezüglich der laufenden Vorbereitungen und den Themen für das Programm 2020 umgehen werden. So viel vorab: wir erleben gerade, wie aktuell und wichtig unser Thema „Respekt.Voll!“ für die Gesellschaft ist. 
 
Am Montag in einer Woche treffen wir uns mit den Verantwortlichen der Gemeinde Willingen und den weiteren Vertragspartnern, um die finanziellen und rechtlichen Gegebenheiten auszuloten. 
Danke, wenn Ihr mit und für uns um weise Entscheidungen und gute Lösungen betet.
 
Wie es dann weitergeht und welche Konsequenzen das zur Folge haben wird, lässt sich aktuell noch nicht präzise absehen. Wir werden Euch umgehend kontaktieren, sobald wir mehr wissen.  
 
Wir danken für Euer Verständnis und Eure Kooperation und haben in diesem Zusammenhang eine wichtige Bitte an Euch: bitte vermeidet direkte Anfragen beim SPRING-Servicepoint und auch bei der Gemeinde Willingen. Die Kollegen dort wissen aktuell auch nur diesen Zwischenstand. Wir versichern Euch, dass wir alles tun, um Euch so schnell wie möglich die konkreten Auskünfte geben zu können. Danke im Voraus! 
 
Und wir wollen Euch danken: für die Mut machenden Worte, für den Zuspruch, für Eure Gebete und auch für die guten Hinweise in den vergangenen Wochen. Es tut gut zu spüren, dass wir in dieser schwierigen Lage als SPRING-Familie zusammenstehen!
 
Unser ausdrücklicher Dank geht auch an alle, die bis zum jetzigen Zeitpunkt schon viel Liebe und Zeit in die Vorbereitungen investiert haben. Wir sind sicher, dass Eure kreative Arbeit noch zum Tragen kommen wird!
 
Und herzlichen Dank im Voraus für Eure Geduld, bis wir dann die nächsten fundierten Informationen an Euch weitergeben können.
 
Heute stand im Losungsbuch der Bibeltext: "Strebt vor allem nach Gottes Reich und nach seinem Willen – dann wird Gott euch auch das alles schenken“ (Matthäus 6,33). Direkt danach lesen wir einen Satz, der wie Balsam für unsere Seelen ist: „Macht euch also keine Sorgen um den kommenden Tag – der wird schon für sich selbst sorgen. Es reicht, dass jeder Tag seinen eigenen Schwierigkeiten hat.“
 
So gehen wir Tag für Tag voran, im Wissen, dass Gott für uns sorgt. Was kann es aktuell besseres geben, als diese Gewissheit?
 
Wir senden Euch unsere herzlichen Segensgrüße!
 
Eure
 
Armin Jans, SPRING Festival, 1. Vorsitzender
 
Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz e.V.
 
 
 
 
 
 
 
 Link zur Dritten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus der Hessischen Landesregierung