Probleme bei der Darstellung dieser E-Mail?
Zur Webansicht des Newsletters wechseln
 
meinspring.de
 
SPRING Festival und Corona-Virus: Die aktuelle Lage
 
SPRING Newsletter 11. März 2020
 
 
 
 
Liebe SPRINGer,
 
wir freuen uns alle auf SPRING - noch knapp 5 Wochen bis dahin! Zugleich sehen, lesen und hören wir voller Betroffenheit von der Entwicklung rund um den Corona-Virus.
 
SPRING hat deshalb einen Krisenstab eingesetzt, der eng mit den Behörden kommuniziert, die Situation bewertet, das Festival nach vorherrschender Lage vorbereitet und entsprechende Maß-nahmen entwickelt. Denn so sehr wir uns auf SPRING freuen - natürlich hat die Gesundheit Vor-rang.
 
Die involvierten staatlichen Stellen schätzen die Lage und die weitere Entwicklung unterschiedlich ein: Willingen (Upland) liegt in Hessen, dort entscheiden die Gesundheitsämter der Landkreise. „Unser“ zuständiges Gesundheitsamt sieht nach den bisherigen Entwicklungen im Landkreis keine Notwendigkeit, Großveranstaltungen abzusagen. Mit erhöhten Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion wären nach heutigem Kenntnisstand Veranstaltungen wie SPRING verantwortlich durch-führbar.  
 
Allerdings liegt Willingen auch direkt an der Landesgrenze zu NRW und dort sind jetzt von der Landesregierung zentral alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern untersagt worden - unbefristet, aber das Verbot wird täglich überprüft. Da SPRING noch mehrere Wochen entfernt ist, könnte die Entscheidung von NRW bis Ostern bereits wieder aufgehoben sein.
 
Wir bitten um Euer Gebet, um Bewahrung für alle Kranken und um Weisheit für alle Verantwortlichen und Entscheidungsträger!
Wir werden uns melden, sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen.
Bitte beteiligt Euch nicht an Aufgeregtheiten und werbt weiterhin für die Teilnahme an SPRING. Die Fragen sind komplex, uns helfen nur besonnene Expertenmeinungen.
 
In diesem Sinne lassen wir uns die Vorfreude auf SPRING nicht rauben, hoffen auf eine Entspannung der Situation und freuen uns über weitere Anmeldungen.  
 
Wir grüßen Euch im Vertrauen auf Gott! 
 

Armin Jans, SPRING Festival - 1. Vorsitzender         
 
Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz e.V