meinspring.deProgrammThema 2020
13. - 18. April 2020WILLINGEN/UPLAND

Respekt.Voll!  

Respekt ist entscheidend, wenn menschliches Miteinander funktionieren soll. 
 
Wenn wir uns gegenseitig respektieren, uns gegenseitig achten, aufeinander achten, „Rück-Sicht“ (lat. Re-spect) aufeinander nehmen, dann ist die nötige Augenhöhe da, um miteinander klar zu kommen. 

Und das nicht nur ein bisschen, sondern voll. 

Gott fordert uns immer wieder zum Respekt auf: die zehn Gebote zielen darauf ab, die Forderung einander zu dienen, der Niedrigste zu sein, sind im Kern Forderungen nach Respekt. Und auch in der ‚Goldenen Regel‘ steckt dieser Kern: wir sollen andere so behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden wollen. 

In Jesus hat Gott uns das lebendige Beispiel dieser Lebenshaltung gegeben: der Höchste kommt als Diener auf die Erde, opfert sich für uns und lebt uns vor wie man respekt-voll, würde-voll, liebe-voll miteinander umgeht.